Und die Menge tobt, der DJ macht Stimmung und die Tänzer gehen über ihre Leistungsgrenze hinaus – so in etwa kann man sich das Battle of the Year Event vorstellen, das unter den Breakdancern weltweit als DIE Weltmeisterschaft im B-Boying angesehen wird. Wer hier teilnimmt, hat in den Qualififaktionsrunden vorher schon große B-Boys und B-Girls geschlagen und gehört schon jetzt zu den größten Breakdancern der Welt. Am 18. Oktober findet in der Volkswagen Halle zum 25-jährigen Jubiläum wieder das BotY Duell statt und die B-Boy Crews können sich sehen lassen.
Eine Popularität, die ihresgleichen sucht
Viele, die seit Anfang der 90er Jahre die Breakdance Szene mitverfolgt haben, werden die erstaunliche Entwicklung dieser Weltmeisterschaft festgestellt haben. Als die Battle Squad Crew 1990 den Titel errang, war da keine Halle mit tausenden Menschen, sondern eine Halle im Freizeitheim, bei der die Breakdancer sich miteinander messen. Seitdem wuchs die B-Boying Szene nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Teilen rund um den Globus! Welche Landesteile das BotY Event erreicht hat, sieht man beispielsweise an den aktuellen Teilnehmern.
Die stärksten Crews der Welt sind beim Battle of the Year vertreten
Die Fusion Crew aus Südkorea wollen ihren Titel beim Battle of the Year verteidigen. Andere Tänzer aus Senegal (Crazy Elements Crew ), Vietnam (S.I.N.E Crew), Nigeria (619 Fellerz), Brasilien (Street Son Crew), Israel (Unstopabullz) haben ein Wörtchen mitzureden, wenn es um den Titel geht. Neben der Fusion Crew kann sich die europäische Besetzung sehen lassen. Die britsche Crew Soul Mavericks, The Ruggeds aus den Niederlande (Vorjahresfinalist), die Predatorz aus Russland (sahnen einen Titel nach dem anderen ab) sind in der Szene bekannt. Und Deutschland ist auch stark vertreten: The Saxonz Crew ist eine explosive Mischung aus vier verschiedenen Crews, die zum Teil große Battle Erfahrungen gesammelt haben. Und im Video von Battle of the Year, wo das Finale in der Qualifikationsrunde gezeigt wird, kann man schön sehen, warum die Crew zu den Mitfavoriten gehört:
Großes Event – große Shows
Als besonderer Showact warden die achtköpfige Dance-Crew Jabbawockeez eine Performance abliefern. Die Tänzer gewannen die erste Staffel von America’s Best Dance Crew und deren Moves sind wahrlich eine Augenweide. Durch die Show führen die Hosts Spax (Deutschland) und D-Stroy (USA). Auch die Jury besteht aus bekannten Gesichtern: Lilou (FRA), Roxrite (USA), Storm (GER) geben ihr Urteil zu den Battles ab. Für die musikalische Unterstützung sorgen die DJs Nobunaga (NED), Lean Rock (USA)